Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Küche

Schokolade mit feinem Schmelz

 So oft darf ich die nicht herstellen, denn sie ist mächtig und schmeckt einfach zu lecker. Schokolade aus der eigenen Küche.

Schokolade


Vorbereitung: k.A.
Warte-/Ruhezeit: 30 Minuten
Kochzeit: gut 30 Minuten
Gesamtzeit: ca. 60 Minuten
Anzahl/Stücke: Drei Tafeln

Zutaten:

  • Alles sind ungefähre Angaben:
  • 100 g Kakaobutter
  • 50 g Honig, Sirup oder Ahornsirup
  • 50 g Bio-Kakaopulver
  • 100 g Mandel- oder Cashewmus
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanille, gemahlen
  • Klein geschnippelte Zutaten für die "Füllung" wie Nüsse, getrocknete Früchte, Kokosraspel, gepopptes Quinoa oder Amaranth.

Zubereitung:

  1. Die Kakaobutter im Wasserbad schmelzen
  2. Vanillepulver, Süßungsmittel, Salz, Kakaopulver und Nussmus unter ständigem Rühren miteinander vermengen.
  3. Die Schokoladenmischung in kleine Schokoladenformen gießen und mit den Toppings bestreuen.
  4. Im Kühlschrank abkühlen lassen, dann aus den Formen nehmen.
  5. Die Schokolade sollte weiterhin im Kühlschrank gelagert werden.

Angela 10.07.2020, 18.07 | (0/0) Kommentare | PL

Schokolade

Mal wieder Schokolade mit Nüssen usw. essen, aber mit so wenig Zucker wie möglich. Kaufen kann man so etwas nicht, ohne dass da Zuckerersatz drin ist. Den vertrage ich nämlich absolut nicht. Also werde ich nun meine/unsere Schokolade selber herstellen. Zum Testen habe ich einfach eine gekaufte 99% Schokolade geschmolzen, etwas Sojamilchpulver dazu gegeben und in zwei kleine Formen gegossen. Nüsse, Trockenfrüchte, Chia und Amaranth passten auch noch mit rauf. Dann musste alles im Kühlschrank fest werden. Und tädäää.... leckere Schokolade mit nur ca. 1%  Zucker:





Angela 10.06.2020, 19.39 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL